Eines der Gerichte, die besonders an Tagen mache, an denen ich wenig Zeit in der Küche habe oder mir schnell auf der Arbeit etwas zu Essen machen muss. Dazu eine minzig-erfrischende Sauce – perfekt!
Der Begriff „Wraps“ und das Rezept stammen ursprünglich aus der mexikanischen Küche. Die Idee entstand durch die Verwendung von dünnen Tortillas, die mit verschiedenen Zutaten gefüllt und dann eingerollt werden. Diese Gerichte wurden traditionell mit Mais- oder Weizentortillas zubereitet. Der Begriff „Wrap“ selbst entstand später, als dieses Gericht an Beliebtheit gewann und international bekannt wurde. Die Vielseitigkeit des Rezepts ermöglicht es, eine breite Palette an Füllungen zu verwenden, was zu einer großen Beliebtheit geführt hat.
orientalische Vollkorn Wraps mit Joghurt-Minz Sauce
Küche: orientalisch, veganSchwierigkeit: leicht4
Wraps30
Minuten1
Stunde10
MinutenZutaten
4 Fladen / Vollkorn Wraps
1 Dose Kichererbsen
1/4 Salatgurke
2 große Fleischtomaten
2 Möhren
1/2 rote Zwiebel
einige Salatblätter
handvoll braune Champignons
3 EL Olivenöl
- Für das Dressing
8 EL Pflanzenjoghurt
6 Minzblätter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprika, Kreuzkümmel, Oregano
optional: fertige Kräuter-Gewürzmischungen
Zubereitung
- Kichererbsen waschen. In einer Pfanne mit 2 El Olivenöl für 10-15 Min anbraten. Mit den Gewürzen verfeinern. Orientalische Gerichte zeichnen sich durch eine starke Würzung aus.
- Zwiebel abziehen, halbieren und in Ringe schneiden. Gurke, Tomaten, Pilze waschen und in Scheiben schneiden. Möhren schälen und fein hobeln. Salat waschen.
- Minzblätter waschein und fein hacken. Joghurt, 1 El Olivenöl, Minzblätter vermischen und leicht mit salz und pfeffer würzen.
- Die Vollkornwraps in der Pfanne kurz von beiden Seiten erhitzen, dann belegen. Etwas Joghurt-Minz Sauce darüber geben. Fertig.